Musterbrief 3

Betreff: Abstimmung des EU-Parlaments zur Sommerzeitverordnung
 
Sehr geehrte/r  Frau/Herr Abgeordnete/r 

Am 8. Februar 2018 findet im Europäischen Parlament meiner Information zufolge eine Abstimmung gegen die zweimalige jährliche Uhrenverstellung in der Europäischen Union statt.

Viele nationale Initiativen setzen sich in ganz Europa für die Beibehaltung der bzw.  Rückkehr zur mitteleuropäischen Normalzeit ein, die unserer natürlichen Zeitzone am ehesten entspricht.

Der Grund der  Energieeinsparung, aus welchem die Sommerzeitverordnung eingeführt wurde, ist längst widerlegt.

Das künstliche Vorstellen der Uhr auf die sogenannte "Sommerzeit" beeinflusst unseren Biorhythmus negativ, da unsere innere Uhr sich am Sonnenstand orientiert und sich somit nicht umstellen lässt.

Weite Teile der europäischen Bevölkerung leiden unter den negativen Folgen dieser Maßnahme – mich und meine Familie eingeschlossen. Die überwiegende Mehrheit der europäischen Bevölkerung würde nach Wegfall der „Sommerzeit“  und damit des ungesunden „sozialen“ Jetlags mit Sicherheit wieder gesünder, kreativer, besser gelaunt und ausgeschlafener sein. 

Allein die Kosten, die das Gesundheitssystem einsparen könnte wären immens, ebenso würde die Wirtschaft profitieren.  Das ergibt sich zwangsläufig aus den Erkenntnissen der Chronobiologie – einer Disziplin, deren Vertreter nicht ohne Grund am 03. Oktober 2017 in Stockholm den Medizin-Nobelpreis erhalten haben.

Wer sich (wie diese Herren) näher mit der Chronobiologie beschäftigt, der wird feststellen, dass die Einführung der "Sommerzeit" ein Fehler war, der sich negativ auf die Gesundheit eines großen Teils der Menschen auswirkt.

In den letzten Jahren wurden bei uns in Deutschland über 94 000 Unterschriften gesammelt, die sich für die Beibehaltung der Normalzeit aussprechen. Über 3300 weitere Unterschriften liegen aktuell in Papierform vor.

Ich bitte Sie sehr, sich in der kommenden Abstimmung gegen die zweimalige jährliche Uhrenverstellung einzusetzen und sich nachdrücklich für die dauerhafte Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit einzusetzen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße aus ….

Unterschrift

AKTUELL 

Pressemitteilung zur Uhr-Zeit-Verstellung ("Sommerzeit") am 25.3.2018: Wir müssen die Uhren-Umstellung endlich beenden!

EU-Parlament-Initiative zur Abschaffung der Zeitumstellung!

 

JETZT AKTIV WERDEN!

Drucken Sie sich folgende Unterschriftenliste aus und legen Sie diese in Geschäften und Praxen aus! KLICKEN SIE HIER, um zur Liste zu gelangen.

Unterschriftenliste gegen Zeitumstellung

 

Die negativen Auswirkungen der Sommer-Zeitverodnung! HIER als pdf zum herunterladen und ausdrucken - von Hubertus Hilgers.

Und: Warum die Sommerzeit uns krank macht. Das Video dazu: