Übergabe der Unterschriften an CDU

Am 3. Juli 2015 trafen sich in Berlin bei der CDU im Konrad Adenauer Haus beim „Tag der Vereinigungen“ Herr von Freyhold (Vorsitzender der Senioren Union in der CDU Berlin Mitte) Frau Jensen (Rentnerin aus Flensburg) und Hubertus Hilgers (Arzt in Erlangen) um der CDU Parteivorsitzenden Frau Dr. Angela Merkel, Unterschriften zur Abschaffung der Uhr-Zeit-Umstellung auf „Sommerzeit“ MESZ zu überreichen.

Herr von Freyhold hatte aus diesem Anlaß eine kleine persönliche Ansprache vorbereitet (siehe Anhang 192 Unterschriften, davon 8 pro Uhr-Zeit-Umstellung auf MESZ) und es ermöglicht, daß Frau Jensen und Herr Hilgers ebenfalls eine Einladung erhielten.

Frau Jensen brachte insgesamt 18 006 Unterschriften mit (inkl. 231 Unterschriften aus Österreich und 9 aus der Schweiz).

Hubertus Hilgers brachte 54 332 Unterschriften aus der erfolgreichen Gesundheitspetition MOMO  (die augenblicklich im Wirtschaftsministerium mit 64 anderen Eingaben zur Abschaffung der „Sommerzeit“ MESZ zur Beratung liegt) mit, um die Vorsitzende Frau Dr. Merkel an den Parteitagbeschluß der CDU aus dem April 2014 zu erinnern und zu zeigen, daß der Leidensdruck in der Bevölkerung von Jahr zu Jahr zunimmt und weiterhin ein akuter und dringender Handlungsbedarf besteht.

Unterschriftenübergabe an CDU Büroleiterin von Frau Merkel

Abb1: Übergabe der Unterschriften gegen die Sommer-Zeitverordnung. Im Bild von links nach rechts: Hubertus Hilgers (Arzt), Herr von Freyhold (Vorsitzender der Senioren-nion in der CDU Berlin Mitte), Frau Jensen (Rentnerin aus Flensburg) und Frau von Uslar (Büroleiterin von Frau Merkel). Bild: mit freundlicher Genehmigung von Frau Zähring (Junge Union)

In diesem Zusammenhang wollte Herr Hilgers Frau Dr. Merkel und die CDU auch daraufhinweisen, daß das Gesetz zur Umsetzung der Einführung der „Sommerzeit“ MESZ durch § 5 des nationalen Einheiten- und Zeitgesetzes geregelt wird und wenn mindestens FÜNF PROZENT ALLER ABGEORDNETEN überfraktionell eine entsprechende Gesetzesänderung entwerfen, und die Abgeordneten des Bundestages diese mehrheitlich annehmen, kann dadurch § 5 des Einheiten- und Zeitgesetzes außer Kraft gesetzt werden!  Somit entfällt die EU Vorgabe über die Gültigkeit der „Sommerzeit“ MESZ von Ende März bis Ende Oktober.

Doch leider kam alles anders. Aufgrund der politischen Lage in Griechenland (anstehendes Referendum vom 5. Juli) wurde das Protokoll geändert und wir alle konnten und sollten unsere Unterschriftensammlung der Büroleitung von Frau Dr. Merkel, Frau von Uslar überreichen, die uns zusicherte, daß unser Anliegen und die Unterschriftenlisten Frau Dr. Merkel persönlich durch Sie überbracht werden und Frau Dr. Merkel persönlich von Ihr über den Sachverhalt informiert wird.

Tatsache war, daß ein Mitglied des Büros von Frau Dr. Merkel gegenüber Karl von Freyhold die Zusage machte, daß die Unterschriftenübergabe durch uns drei möglich sei, jedoch niemand weiteres (auch Frau von Uslar) darüber Bescheid wußte und daher wurde dies dann improvisiert!

Die Enttäuschung, daß es zu keinem persönlichen Kontakt mit Frau Dr. Merkel gab, war vor allem Frau Jensen anzumerken. Frau Jensen kündigte daraufhin an, daß Sie ihre Unterschriftensammlung bis Ende November 2015 fortsetzt und dann in einem späteren Anlauf versucht Frau Dr. Merkel die Unterschriften zur Abschaffung der Uhr-Zeit-Umstellung auf „Sommerzeit“ MESZ erneut zu überreichen!

Das Unterschriftenforular zum Ausdrucken finden Sie HIER.

Wir bleiben am „Ball“ und danken allen Unterstützern!